Aktuelles2020-06-15T11:33:59+02:00

Immer auf dem neuesten Stand

Hier finden Sie alle Neuigkeiten und aktuelle Infos meiner Kampagne als 1. Bürgermeisterin für Aldenhoven.

Von Null auf knapp 44% – ein guter Anfang!

23. September 2020|

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlichen Dank für eine Zeit, die besser nicht hätte sein können! Es waren die Gespräche mit Ihnen und Euch, die mich in den letzten Wochen und Monaten so beeindruckt haben. Ich habe sehr gerne Wahlkampf gemacht und bin wirklich stolz auf über 40 Prozent der Stimmen, die ich aus dem Stand erreichen konnte. Natürlich wollte ich gewinnen! Wer sich in einen Wahlkampf begibt, möchte nicht nur dabei sein, sondern das Heft in die Hand nehmen und etwas bewegen. Gern hätte ich mich als 1. Bürgermeisterin für Aldenhoven eingesetzt. Dazu hat es nicht ganz gereicht, aber ich werde Ihnen erhalten bleiben! Aldenhoven ist es wert, mich weiter einzubringen; also dürfen Sie gespannt sein auf Anette Winkler 2.0!

Bis dahin beste Wünsche und Grüße,
Ihre und Eure Anette Winkler

Wählen mit 16: Eure Stimme für AW

11. September 2020|

Ab 16 Jahren darf man an der Kommunalwahl teilnehmen. Eure Stimme ist wichtig, weil ihr damit Einfluss darauf nehmen könnt, in welche Richtung unsere Gemeinde weiterentwickelt wird.

Ich setze mich für eine attraktive Entwicklung von Aldenhoven mit all seinen Ortschaften ein.

Von der Internet Anbindung über die best möglich Anbindung mit Bus und Bahn, einen Shuttle Bus zur Disco bis hin zu Treffpunkten für Jugendliche, die auch angenommen werden und nicht verwahrlosen oder leer stehen, wie derzeit beispielsweise in Siersdorf.

AW zu Besuch bei Offergeld Logistik

8. September 2020|

Wirtschaftsförderung mit Erfolg zur Chefsache machen! 

Die geschäftsführende Gesellschafterin Brigitte Offergeld-Rehder, der Niederlassungsleiter André Abels und der Personalreferent Michael Morcinek stellen die neuesten Entwicklungen vor. Anette Winkler zeigt sich tief beeindruckt beim Besuch der Firma Offergeld Logistik am Standort Aldenhoven:

  • 400 Arbeitsplätze allein in Aldenhoven, 2200 in der Firmengruppe
  • 61.000 m²m Lager- und Umschlagsflächen
  • 104.000 Palettenstellplätze

Jürgen Linden empfiehlt AW

2. September 2020|

7 Jahre war ich im Rathaus zu Aachen Referentin von Herrn Dr. Jürgen Linden, Oberbürgermeister der Stadt Aachen a.D.. Das Video zeigt seine persönliche Empfehlung, mich am 13. September zur ersten Bürgermeisterin der Gemeinde Aldenhoven zu wählen.

AW im Portrait der Lokalpresse

22. August 2020|

Der 13. September rückt näher, und das Interesse der Bevölkerung an den Kandidatinnen nimmt deutlich zu. Dieser Tage sind in den Jülicher Ausgaben der Tageszeitungen auf Basis persönlicher Interviews, die Guido Jansen mit Ralf Claßen und mir geführt hat, zwei ausführliche Artikel erschienen. Das Thema „Stärkungspaktkommune“ wird in beiden angesprochen. Darüber, dass die Gemeinde Aldenhoven einen politischen Kurswechsel braucht, muss derzeit ja auch nicht gestritten werden. Das zeigt sich nicht nur in der Einigkeit, mit der SPD und FWG meine Kandidatur zur ersten Bürgermeisterin von Aldenhoven unterstützen, sondern wird auch in den Reihen der CDU deutlich, in denen sich letztes Jahr über 40 Prozent einen anderen Kandidaten gewünscht hätten. Als unabhängige, parteilose Herausforderin bringe ich frischen Wind auf die politischen Bühne. Das weckt natürlich Hoffnungen auf die längst fällige Neuausrichtung. Allerdings bin ich kein unbeschriebenes Blatt in Aldenhoven, sondern seit vielen Jahren als Wirtschaftsförderin auf kommunaler Ebene unterwegs und weiß, dass eine gute Konjunktur und soziale Gerechtigkeit nicht vom Himmel fallen.

„Es wird nicht innerhalb von drei Monaten steil bergauf gehen. Der Weg wird schwierig und als Bürgermeisterin werde ich da auch sicher nicht immer den Beliebtheitspreis gewinnen“, kündigt sie an. Das bedeutet, dass die Entwicklung von einer finanziell schwachen Stärkungspakt-Kommune zu einem Ort des Wirtschaftswachstums nicht im Handumdrehen passiert, sondern mit großen Anstrengungen verbunden ist. „Die Zeit des Stärkungspaktes war sicher nicht einfach. Aber die Zukunft beginnt jetzt“, will sie einen Wandel signalisieren. Der soll sich auch in einem gesteigerten Selbstbewusstsein oder Zugehörigkeitsgefühl der Aldenhovener Bürger zeigen. „Die Aldenhovener dürfen ruhig ein bisschen mehr stolz auf ihre Gemeinde sein“, sagt Winkler.

Meinen Werdegang muss ich an dieser Stelle ja nicht wiederholen – dazu finden Sie alles Wissenswerte auf der Startseite. Bedauerlich fand ich, dass im Artikel ausgerechnet meine Zeit bei Tengelmann im Einzelhandel gekürzt wurde; 5 Jahre habe ich da gearbeitet, erst eine Lehre als Verkäuferin gemacht und war zuletzt stellvertretende Filialleitung. Für das Amt der Bürgermeisterin von Aldenhoven ist es nämlich elementar, das Arbeitsleben nicht nur studiert und verwaltet, sondern auch persönlich erlebt zu haben. Ich bin immer bodenständig geblieben und finde pragmatische Lösungen.

Die Artikel sind online nur mit Abonnement abrufbar. Sie können mich aber sehr gern persönlich ansprechen – ich habe einige Printausgaben bevorratet ;-)

AW im WDR Kandidatencheck

20. August 2020|

Drei Fragen, drei Antworten, drei Minuten – zur Kommunalwahl 2020 gibt es wieder einen Kandidatencheck des Westdeutschen Rundfunks. Das Ziel des Senders: Alle Wählerinnen und Wähler sollen die Chance haben, ihre örtlichen Bürgermeisterkandidatinnen und -Kandidaten digital kennenzulernen.

Gerne habe ich mich diesem Format gestellt und mit fantastischer Unterstüzung meiner Tochter 3 Videos zu 3 Fragen gedreht und fristgerecht an den WDR weiter gegeben. Auf der Seite des WDR kann man die Videos sehen und ich lade Sie schon jetzt ein, mich auch dort zu besuchen.

AW am Aldenhoven Testing Center

18. August 2020|

Heute hatte ich einen rasanten Termin am ATC, Jülich – und zwar mit Maximilian Jankowski, dem Gründer und Geschäftsführer der Maxis Gruppe.

Deren Leitspruch ist: »Alle sagten „Das geht nicht!“ – dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.« Das passt prima zu meiner Überzeugung ;-)

Außerdem ist es immer wieder eine große Freude, Maximilian Jankowski auf der Strecke zu begrüßen, der die finalen Tests vor der Auslieferung an eine Polizeibehörde am Aldenhoven Testing Center persönlich durchgeführt hat. Und beim BMW 330 X D stimmt einfach alles! Die Sonderumbauten für den Einsatz im Polizeidienst, die Fahrwerkeinstelltests: rundum PERFEKT.

Pressemeldung: AW im Online-Check!

15. August 2020|

In ihrem Artikel „Katzenfotos und Pressetermine auf Social-Media“ analysierte Katharina Heinnecken am 12. August in der Jülicher Zeitung die Auftritte der Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten in den Sozialen Medien und nahm dabei auch meine Internetpräsenz unter die Lupe:

Auch die Aldenhovener Kandidatin Anette Winkler (parteilos) und ihr Konkurrent Ralf Claßen (CDU) sind im Wahlkampfmodus. Während der CDU-Kandidat sich auf Instagram (@classen.ralf) lässig mit einem Schild der Gemeinde Aldenhoven unter dem Arm auf dem Fahrrad präsentiert, inszeniert sich die parteilose Bürgermeisterkandidatin auf ihrem Profil @anettewinkler.de mit einem einheitlichen Farbkonzept, durchdachtem Layout und viel Text. Auch ihr Facebook-Profil wird strategisch genutzt, beantwortet sie darauf beispielsweise Fragen, was sie zur Bürgermeisterkandidatur bewogen habe.

Mich freut diese Einschätzung in vielerlei Hinsicht. Als unabhängige Kandidatin ohne Parteizugehörigkeit war ich vielen Bürgerinnen und Bürgern Aldenhovens bislang schlichtweg unbekannt. Damit habe ich im Wahlkampf ganz andere Herausforderungen zu meistern als der aktuelle Amtsinhaber. Auch im Internet entsteht Reichweite ja nicht über Nacht. Darum war von Anfang an klar, dass ich nur eine Chance habe, wenn ich konsequent auf Inhalte setze. Dabei vertraue ich darauf, dass sich die Wählerinnen und Wähler dafür interessieren, was ich zu sagen habe. Denn genau diese Erfahrung mache ich im persönlichen Kontakt und hoffe, dass es mir in den nächsten Wochen gelingt, noch mehr Menschen zu erreichen, um zu zeigen, wer Anette Winkler ist und für was sie steht.

Auf ein Bier mit Anette Winkler!

4. August 2020|

Am Mittwoch, 5. August um 20 Uhr bin ich in der Gaststätte Köbgens in Dürboslar und freue mich darauf – natürlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln – mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Dabei sein werden der Ortsbürgermeister Erwin Geisinger, der Ratsherr Edmund Lübke und der sachkundige Bürger Matthias Röder. Vielleicht überrede ich Erwin Geisinger ja noch zu einem musikalischen Intermezzo; ich jedenfalls bin sehr gespannt darauf … ;)

WDR Kandidatencheck

28. Juli 2020|

Drei Fragen, drei Antworten, drei Minuten

Zur Kommunalwahl 2020 wird es einen Kandidatencheck des Westdeutschen Rundfunks geben. Das Ziel des Senders: Alle Wählerinnen und Wähler sollen die Chance haben, ihre örtlichen Bürgermeisterkandidatinnen und -Kandidaten digital kennenzulernen.
Gerne habe ich mich diesem Format gestellt und mit fantastischer Unterstützung meiner Tochter 3 Videos zu 3 Fragen gedreht und fristgerecht an den WDR weitergegeben.

Ab Anfang September sind die Videos online und ich lade Sie schon jetzt ein, mich auch dort zu besuchen:

https://www1.wdr.de/dossiers/kandidatencheck/2020/index.html

Zukunftspaket für Deutschland

8. Juni 2020|

  • Coronahilfe für Kommunen kommt!
  • Mehrwertsteuersatz wird bis 31.12.2020 von 19 % auf 16 % gesenkt und von 7 % auf 5 %
  • Kinderbonus von 300 € / Verrechnung mit steuerlichemKinderfreibetrag
  • Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen von Juni bis August
  • Digitalisierung, Kinderbetreuung und ÖPNV werden unterstützt
Nach oben